Tipps bei Schnecken im Garten – Rette dein Gemüse!

Tipps bei Schnecken im Garten - Rette dein Gemüse!

Schnecken im Gemüsegarten – mit Hausmittel bekämpfen

Wer kennt es nicht? Da pflanzt du deine jungen Gemüsepflanzen nach draußen und nächsten Tag sind alle aufgefressen. Schnecken sind unbeliebte Gäste in jedem Gemüsegarten. Doch welche Lösungen gibt es, um sich nicht zu ärgern, sondern dennoch viel Ernte zu genießen? Ich habe dir ein paar Lösungsvorschläge zu diesem Thema herausgesucht oder auch teils selbst ausprobiert. Diese möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten, damit du eine erfolgreiche Ernte aus deinem Gemüsegarten hast und dich nicht über Schnecken aufregen musst.

AchtungAchtung: Ich möchte von Schneckenkorn abraten. Dies ist ein Gift, welches zwar schnell und gut wirkt, aber aus ökologischer Sicht nicht genutzt werden sollte. Denn auch andere Tiere und wichtige Insekten können vom Schneckenkorn fressen.

Was hassen Schnecken? – Nutze Gemüse gegen die Schädlinge

Unbeliebte Pflanzen können gegen Schnecken helfen. Es ist eine Möglichkeit, dass du Gemüsepflanzen anpflanzt, die Schnecken nicht ausstehen können. So kannst du z.b. Knoblauch oder Zwiebeln wunderbar neben Erdbeeren pflanzen. Es sind sowieso die gute Nachbarn für deine Erdbeerpflanzen. Zudem werden sie auch als uninteressant von Schnecken wahrgenommen. Des Weiteren ist es möglich, dass du folgende Gemüsesorten einpflanzt, um Schnecken durch den Geruch und auch durch die Pflanze an sich abzuschrecken.

  • Lauch
  • Mangold
  • Tomaten
  • Feldsalat
  • Spinat
  • Rote Beete
  • Spargel
  • Artischocke
  • Kartoffel

Schneckenschutz deiner Gemüsepflanzen

Natürlich ist es dir auch möglich, ein Schneckenschutz oder auf Schneckenkragen genannt zu nutzen. Diese kannst du bei Jungpflanzen wunderbar gegen Nacktschnecken benutzen, und sie haben noch einen Nebeneffekt. Du hast die Möglichkeit einen Schneckenkragen zu kaufen oder auch ganz einfach selbst herzustellen. Hierzu benötigst du am besten transparente Kunststoffbecher oder alte Eimer. Achte wenn möglich bitte darauf, dass sie aus biologisch abbaubaren Materialien sind. Nimmst du kleine Becher mit beispielsweise 500 ml Inhalt oder eine PET-Einwegflasche, eignen sich diese besonders für Jungpflanzen.

Schneckenschutz deiner Gemüsepflanzen

Bei der Einwegflasche musst du lediglich oberhalb den Kopf abschneiden und kannst diese dann über deine Jungpflanzen gegen Wegschnecken stülpen. Genauso geht es auch andersrum. Entfernst du den Boden der Gefäße, kannst du sie über die Pflanze stülpen. Somit haben die Nacktschnecken oder Wegschnecken keine Chance an das Gemüse zu kommen.

Neben des Schneckenschutzes bietet es zudem noch einen kleinen Treibhauseffekt an. So werden deine Pflanzen noch schneller größer. Wenn die Wärme sammelt sich in den Behältern. Sind deine Pflanzen größer, kannst du einen 3 bis 5 Liter großen Eimer nutzen. Diese findest du allerdings eher selten in durchsichtig.

Was hilft gegen Schnecken im Garten? Die bekanntesten Hausmittel

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, dass du deinen Schnecken im Garten her der Lage wirst. Beispielsweise kannst du dir eine Tigerschnegel holen. Durch das Einrichten eines Nestes mit einem dunklen, feuchten Quartier, welches aus Totholz oder Laubhaufen bestehen kann, kommen meist selbst in deinem Garten und du musst sie nicht extra irgendwo aufsammeln. Zudem ist es eine ökologisch gute Lösung. Denn sie sind weder gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Möchtest du nicht, dass die Schnecken in deinem Garten aufgefressen werden, gibt es noch die Möglichkeit des Absammeln der Schnecken, die sich in deinem Gemüsegarten befinden. Allerdings wirst du schnell feststellen, dass dies eine sehr mühselige Arbeit ist. Bedenke dabei, dass du die Schnecken ganz weit von deinem Grundstück wieder neu aussetzt.

Du kannst natürlich auch Hühner und Enten gegen Schnecken einsetzen. Bist du sowieso am überlegen, ob du eine Selbstversorgung startest, kommst du auch um das Thema Nutztierhaltung nicht drumherum. Hier hast du dann gleich zwei nützliche Effekte. Erstens bekommst du von den Hühnern und Enteneiern, zweitens freuen Sie sich tierisch über eine gute Schneckenmahlzeit.

Auch Bier wird gerne als Schneckenbekämpfungsmittel eingesetzt. Allerdings rate ich davon ab. Denn durch das Bier werden Wegschnecken und Nacktschnecken erst recht angelockt. Dann trinken sie es und ertrinken in diesem. Es ist nicht nur schade um das schöne Bier, sondern auch ein sehr ekeliger Anblick. Fressen Schnecken dein Gemüse im Garten an, greife lieber zu anderen Methoden.

Wie hält man Schnecken fern?

Du kannst deinen Rasen sehr kurz halten. Dies solltest du auf jeden Fall in der Nähe deiner Beete, deines Hochbeetes oder auch deines Gewächshauses definitiv einhalten. Denn kurz gehaltener Rasen ist für Schnecken ziemlich uninteressant.

Natürlich kannst du auch den beliebten Kupferstreifen gegen Schädlinge nutzen. Dieser wird um dein Beet herum gelegt. Angeblich mögen Schnecken den Geruch und das Material des Kupfers nicht. Sie sollen die Beete meiden. Ich habe allerdings festgestellt, dass dies mal mehr und mal weniger funktioniert. Zuverlässigkeit ist auf jeden Fall etwas anderes.

Genauso ist es mit dem Trick mit der zerbrochenen Eierschale. Die scharfkantigen Reste sind für Schnecken sehr unangenehm auf der Haut und sie meiden das Beet. Allerdings hast du bei Eierschale, wenn diese nicht richtig gesäubert wurde, auch das Problem, dass du anderes Ungeziefer wie beispielsweise Mäuse anlocken kannst. Solltest Du dennoch gerne mit Eierschale arbeiten, rate ich dir, dass du diese sehr genau sauber machst und vorher sehr lange trocknen lässt.

Natürliche Hausmittel gegen Schnecken

Es ist auch möglich Fichtennadeln drumherum streuen. Schnecken mögen diesen Geruch überhaupt nicht und verziehen sich. Allerdings musst Du hier wirklich aufpassen. Denn nimmst du zu viel von den Fichtennadeln, können Sie auch deine Gemüsepflanzen angreifen und zerstören. Hier musst du also ein bisschen von dir aus herumprobieren, welche Menge von Fichtennadeln gegen Schnecken wirklich wirksam ist.

Dies ist natürlich nicht innert einer Woche passiert, sondern erfordert ebenfalls einen längeren Erfahrungswert bei der Selbstversorgung. Ich spreche hier von mehreren Jahren, denn eine Selbstversorgung beruht auf dem Prinzip der Erfahrung.