Brennnessel

Du hast sicherlich schon von der Brennnessel gehört – meistens als lästiges Unkraut. Doch diese Pflanze hat mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Schauen wir uns das mal genauer an:

EigenschaftInformation
Größe60 – 150 cm
Gewichtca. 10-30g (getrocknet)
Keimdauer10 – 20 Tage
AnsaatFrühjahr
NährstoffeHoher Eisen- und Vitamin C-Gehalt

Einteilung nach Typen

SorteGröße
Große Brennnessel100 – 150 cm
Kleine Brennnessel20 – 80 cm

Was sind die bekanntesten Brennessel Sorten?

Die bekanntesten Sorten sind die Große Brennnessel (Urtica dioica) und die Kleine Brennnessel (Urtica urens). Beide haben ihre eigenen Vorteile und Verwendungszwecke, sowohl in der Küche als auch in der Heilkunde.

Anzucht und Vorzucht für Brennnessel

Brennnesseln sind anspruchslose Pflanzen und wachsen in den meisten Böden. Für die Anzucht empfiehlt sich eine Aussaat im Frühjahr. Ein sonniger bis halbschattiger Standort ist ideal. Das Substrat sollte nährstoffreich und gut durchlässig sein.

Drei Anbau-Typen für Brennnessel

Der richtige Brennnessel Anbau auf dem Balkon

Auch auf dem Balkon lässt sich die Brennnessel problemlos anbauen. Benutze einfach einen größeren Topf mit guter Erde und stelle sicher, dass sie genug Sonnenlicht bekommt. Gieße regelmäßig, aber vermeide Staunässe.

Brennnesseln anbauen im Gewächshaus

Im Gewächshaus profitiert die Brennnessel von einer gleichbleibenden Temperatur. Hier kannst du sie vor starkem Wind und intensiver Sonneneinstrahlung schützen und so ein optimales Wachstum gewährleisten.

So baust du Brennnessel auf dem Acker an

Für einen Ackeranbau ist es wichtig, dass der Boden gut vorbereitet wird. Die Brennnessel bevorzugt einen leicht feuchten und nährstoffreichen Boden. Mit regelmäßigem Jäten sorgst du dafür, dass sie nicht von anderen Pflanzen überwuchert wird.

Pflege deine Brennnessel richtig, um erfolgreich ernten zu können

Die Brennnessel ist relativ pflegeleicht. Wichtig sind regelmäßiges Gießen und ein jährlicher Schnitt, um die Pflanze zu verjüngen und kräftig zu halten.

Welche Mischkulturen gibt es für Brennnessel?

Die Brennnessel kann gut mit Pflanzen wie Tomaten, Bohnen oder Erdbeeren kombiniert werden. Sie profitieren voneinander und fördern ein gesundes Pflanzenwachstum.

Was kannst du mit Brennnessel in der Küche machen?

Die Brennnessel ist nicht nur gesund, sondern auch lecker! Sie eignet sich hervorragend für Suppen, Smoothies oder als Tee. Dank ihres hohen Vitamin-C-Gehalts und ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften ist sie ein echter Boost für dein Immunsystem.

Hier findest du ein tolles Rezept

Brennnesselsuppe:

Zutaten:

  • 200g frische Brennnesselblätter
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 100ml Sahne

Zubereitung: 30 Minuten
Nährwerte: 70kcal pro Portion, 4g Protein, 5g Fett, 4g Kohlenhydrate

Wie lagerst du Brennnessel richtig?

Du kannst Brennnessel auf verschiedene Weise konservieren: im Kühlschrank halten sich frische Blätter ein paar Tage. Zum Einfrieren die Blätter blanchieren und dann in Beuteln verstauen. Das Trocknen ist ebenfalls eine Möglichkeit: Einfach an einem schattigen, trockenen Ort aufhängen. Für das Einkochen eignet sich besonders die Brennnesselsuppe.

Wie schütze ich Brennnessel vor natürlichen Krankheiten und Ungeziefer?

Achte auf gute Bodenqualität und ausreichend Abstand zwischen den Pflanzen, um Schimmel und Pilzbefall vorzubeugen. Gegen Schädlinge wie Blattläuse hilft eine Mischung aus Wasser und Seife, die du auf die Blätter sprühst.

Etwas Naturheilkunde: Wogegen hilft Brennnessel?

Brennnessel wird traditionell zur Entgiftung und bei rheumatischen Beschwerden eingesetzt. Zudem kann sie bei Haarausfall und Hautproblemen helfen und hat eine harntreibende Wirkung.

Hier noch ein schönes Video über die Brennnessel:

Fragen und Antworten

Warum brennt die Brennnessel?

Die Brennnessel enthält feine Härchen, die bei Berührung eine Säure freisetzen. Diese verursacht das bekannte Brennen auf der Haut.

Kann ich jede Brennnessel essen?

Ja, prinzipiell sind alle Brennnesselarten essbar. Am besten eignen sich jedoch die jungen Triebspitzen im Frühjahr.

Wie ernte ich Brennnessel, ohne mich zu verbrennen?

Am besten trägst du Handschuhe und verwendest eine Schere oder ein Messer, um die Blätter vorsichtig abzuschneiden.

Wofür wird Brennnesseltee verwendet?

Brennnesseltee wird oft zur Entgiftung und Entwässerung des Körpers verwendet und kann auch bei Magen-Darm-Beschwerden helfen.

Kann ich Brennnessel im Garten bekämpfen?

Ja, aber denke daran, dass sie auch nützlich sein kann! Wenn du sie entfernen möchtest, entferne am besten die Wurzeln komplett, um ein erneutes Wachstum zu verhindern.