Hühner zur Selbstversorgung – wichtige Fakten vor der Anschaffung

Hühner zur Selbstversorgung

Hühner als Selbstversorger zu halten klingt erst einmal toll! Aber was gibt es für Kriterien und was spricht dafür und was dagegen?

In Deutschland werden ca 200 Eier pro Kopf im Jahr an Hühnereier verbraucht. Egal ob es das Frühstücksei ist oder zum Kuchen backen. Auf Eier verzichten die wenigsten gerne. Obwohl es immer wieder Skandale um das Lebensmittel von Hühnern gibt, werden dennoch in Deutschland Massen an Eiern in Massentierhaltung produziert und verkauft.

Wenn du als Selbstversorger darüber nachdenkst, die Hühner anzuschaffen, um deine eigenen Eier erwirtschaften zu können, solltest Du einiges bedenken. Du musst ja nicht gleich Bio Eier anbauen, denn hier gelten verschiedene Vorschriften. Für den Selbstversorger Hühner zu halten ist nicht ganz so schwierig als für einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Überlegst du dir andere Tiere für die Selbstversorgung anzuschaffen, ratenw ir dir diesen Artikel zu lesen: Welche Nutztiere eignen sich zur Selbstvergung?

Wie viele Hühner braucht man zur Selbstversorgung?

Grundlegend stellt sich erst einmal die Frage, wie viel Hühner du als Selbstversorger eigentlich brauchst. Normalerweise sagt man bei einer vierköpfigen Familie reichen 2 bis 6 Hühner aus. Hier ist natürlich die Hühnerrasse ausschlaggebend.

Wie viele Hühner braucht man zur Selbstversorgung?

Wir raten dir, dein Geflügel von einem Zuchtverein in deiner Nähe zu kaufen. Hier ist nicht nur gewährleistet, dass die Hühner aus einer guten Zucht kommen, sondern auch oftmals sind diese direkt geimpft. Zum Thema Impfen bei Hühnern gehen wir etwas später noch einmal drauf ein. Als Selbstversorger eignen sich Hühnerrassen wie zum Beispiel Plymouth Rock oder Sussex.

Dieses sind sehr robuste Hühnerarten und haben zudem eine hohe Rate an Eier legen. Auch über die Anschaffung eines Hahnes solltest du dir Gedanken machen. Er ist nicht zwingend notwendig, allerdings ist er auch an Streitschlichter zwischen den ganzen Hühnern. Außerdem hast du mit einem Hahn die Chance Eier zu befruchten und deine eigene Nachzucht für die Selbstversorgung aufzuziehen.

Wie viel Hühner darf man als Privatperson halten?

Doch wie viel Hühner darfst du eigentlich als Privatperson als Selbstversorger halten? Der größte Faktor ist natürlich die Größe deines Gartens. Auch deine Zeit, die du den Tieren geben kannst, ist hier ausschlaggebend. Möchtest du eine tiergerechte Haltung ausführen, dann sollten sich deine Tiere frei im Garten bewegen können. Man rechnet mit ungefähr zehn Quadratmeter pro Huhn.

Da auch Hühner soziale Tiere sind, solltest du nicht weniger als drei Hühner dir anschaffen. Vieler Orts gilt ein Maximum von 20 Hühner für den privaten Gebrauch im eigenen Garten. Allerdings ist es auch möglich, die Gemeinde direkt zu fragen. Hier bekommst du eine konkrete Aussage, die auch bei einer Rechtsprechung Gültigkeit haben sollte.

Wie viel Pflege brauchen Hühner?

Wenn du dir Hühner angeschafft hast, ist natürlich die nächste Frage, wie viel Pflege die Tiere brauchen. Auch hier gilt es wieder: Grundsätzlich gibt es pflegeleichte Rassen, die du dir holen kannst. Ganz wichtig ist egal, für welche Rasse du dich entscheidest, dass sie täglich frisches Wasser bekommen sowie Futter. Auch Kraftfutter ist eine sehr gute Möglichkeit, die Tiere zu füttern, damit es eine ordentliche Fettschicht auch für den Winter anlegen kann.

Wie viel Pflege brauchen Hühner?

Zudem brauchen die Tiere einen sauberen Stall. Das heißt nicht, dass du jeden Tag misten musst, aber du solltest auf die Sauberkeit achten. Dann schnell können sich hier Ungeziefer einnisten, die deine Hühner krank machen. Auch ein Dach über dem Kopf ist gerade für schlechte Zeiten wie Winter oder regnerische Herbsttage sehr wichtig, um ein Huhn artgerecht zu halten. Bei manchen Gemeinden benötigt man für die Aufstellung eines Stalles, der eine gewisse Größe übersteigt, auch eine Baugenehmigung. Daher mache Dich hier bitte vorher kundig.

Auch die Inneneinrichtung des Schlafplatzes solltest du beachten. Wichtig ist, dass die Hühner Stangen als Schlafplatz nutzen können, wo sie auch gleichzeitig ihren Kot fallen lassen können. Auch Nester solltest du ordentlich einbauen, welche nicht nur zur Ablage für die Eier dienen, sondern auch zur eventuell späteren Nachzucht.

Daher solltest du dir vorher überlegen, ob du Hühner selbst züchten möchtest und diese direkt als Vorrichtung bauen solltest, dass niemand dran kommen kann. Ebenfalls ist es wichtig, dass du eine Wasser- oder auch Futterstelle in deinem Stall einbaust.

Vorsicht, Fuchs – Gefahr bei der Hühnerhaltung

Leider kann es auch immer wieder vorkommen, dass sich einen Fuchs in deinen Garten verirrt und dadurch deine Hühner reißt. Ein kleines Schlupfloch reicht diesen Räubern schon, um zu deinen Hühnern zu gelangen.

HinweisWir raten dir: Nutze ein Drahtgeflecht rundherum um deinen Hühnergehege und Stall und grabe es auch ruhig etwas in die Erde ein. Die Höhe sollte ungefähr 2 m betragen, damit ein Fuchs nicht dein Vieh reißen kann. Nutzt du auch ein Drahtgeflecht als Dach, hast du sogar direkt einen Schutz vor Raubvögeln.

Wie viel Aufwand ist es, Hühner zu halten?

Ich gehe davon aus, dass du dein Huhn oder deine Hühner artgerecht halten möchtest. Wie oben schon erwähnt, brauchst du einen Stall und wenn möglich auch ein Freigehege, damit deine Hühner viel Auslauf im Freien haben. Es ist nicht nur wichtig für die artgerechte Haltung, sondern auch entscheidend für die Qualität deiner Eier. Denn mittlerweile gibt es Studien darüber, dass Eier von Hühnern, die sich draußen im Freien so bewegen können, wie sie möchten, viel schmackhafter sind.

Auch die Inhaltsstoffe deiner Eier sind durch die eigene selbstständige Futterauswahl qualitativ hochwertiger. Hier wurde auch bewiesen, dass der Nährstoffkonzentrat viel höher ist. Natürlich haben solche Produkte auch ihren Preis. Denn du benötigst einen größeren Auslaufstall als auch zusätzliches Kutter, obwohl das meiste aufgepickt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick darüber liefern, was du alles bedenken musst, wenn du dir als Selbstversorger Hühner anschaffen möchtest. Gerade Hühner, Enten, Gänse und andere Tiere bedeuten auch viel Arbeit für eine Selbstversorgung. Darüber solltest du dir immer als Erstes im Klaren sein. Lies auch unsere anderen Artikel dazu.

Impfpflicht auch für Hobby Hühnerhalter

Vielen ist es nicht bewusst, aber dennoch wichtig. Die Impfpflicht besteht für Hühner in Deutschland. Das heißt, dass du deine Hühner impfen lassen musst. Doch worum geht es bei der Impfpflicht eigentlich bei einem Huhn? Hühner können die Newcastle Disease\n Krankheit bekommen. Gegen diese musst du deine Hühner impfen lassen in Deutschland.

Was ist Newcastle Disease?

Die Newcastle Disease (Newcastle-Krankheit) ist eine hochansteckende Viruskrankheit von Hühnern und Puten. Diese Viruskrankheit befällt allerdings nicht nur Hühner, sondern auch Puten, Gänse, Tauben, Enten und Sträuße können daran erkranken.

Das aviäre Paramyxovirus 1 (APMV-1) ist der Erreger, der die Hühner krank macht. Dies sind einzelne Stämme, die einen unterschiedlichen Grad an Erkrankung hervorrufen. Das Virus kann durch das Ausscheiden der Se- und Exkrete auf das Tier als auch auf das Ei übertragen werden. Ungefähr 4-5 Tage dauert es, bis die Erkrankung des Huhns erfolgt.

Welche Symptome treten auf?

Oftmals sind gerade Jungtiere betroffen. Das Virus befällt dabei den Darm, das zentrale Nervensystem und auf die Lunge. Symptome kann man nicht genau nennen, da sie sehr unspezifisch sind. Es beginnt beim Rückgang der Lege-Tätigkeit als auch über Fieber bis hin zu einfachen Verdrehen des Halses. Viele der erkrankten Tiere sterben auch an dieser.

Kann sich der Mensch auch anstecken?

Da das Virus 1 zoologisches Potenzial besitzt, können sich auch Menschen an dieser Erkrankung anstecken. Allerdings ist diese für Menschen ungefährlich und könnte höchstens zu einer Bindehautentzündung führen

Wie wird die Erkrankung bekämpft?

Da diese Viruserkrankung eine anzeigepflichtige Tierseuche ist, wird nach der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest gehandelt. Vorwiegend für dich interessant ist, dass du dein Huhn in der Bundesrepublik Deutschland auf jeden Fall impfen musst und dir eine Impfpflicht besteht.